Richtfest des Neubaus der Mittelkanalschule gefeiert

Hoch über dem Neubau hing der Richtkranz bei der Mittelkanalschule. Am Mittwoch wurde auf der Baustelle Richtfest mit Vertretern der Schule, von Rat und Verwaltung und der Baufirmen gefeiert.

Mit einer Tanz-, Theater- und Gesangsaufführung haben die Kinder der Mittelkanalschule das Richtfest des Neubaus eröffnet und begleitet. Seit wenigen Tagen ist das Dach des Neubau-Traktes auf dem Gelände der Grundschule fertig. Das war der willkommene Anlass für die Vertreter der Schule, von Rat und Verwaltung sowie der Baufirmen, sich gemeinsam über das Etappenziel zu freuen.

„Das wird erkennbar eine ganz tolle neue Schule, in der das Lernen und Lehren Spaß machen wird“, sagte dabei Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Er bedankte sich bei seiner Begrüßung vor allem bei den Kindern und den Lehrern der Mittelkanalschule, die nun insgesamt rund zwei Jahre eine große Baustelle aushalten müssen. „Das ist eine Belastung, keine Frage. Aber ich habe den Eindruck, dass die Schüler und auch das Kollegium damit sehr gut umgehen. Und am Ende lohnt es sich ja auch.“

Arbeiten des Neubaus nun zur Hälfte abgeschlossen

Ebenfalls vor Ort war der Kreisrat des Landkreises Emsland, Martin Gerenkamp. Er zeigte sich begeistert vom Baufortschritt und den neuen großen Räumen, die nun entstehen. Der Landkreis Emsland unterstützt das insgesamt 3,5 Millionen Euro teure Projekt mit rund 240.000 Euro in Form eines Zuschusses. „Ich freue mich schon auf die Eröffnung. Dann sehen wir uns hoffentlich alle wieder“, schloss Gerenkamp bei seinem Grußwort. Er stellte heraus, dass Investitionen in Bildung im Landkreis Emsland eine wichtige Aufgabe für die Kommunen und auch für den Landkreis seien. „Darum ziehen wir hier an einem Strang.“

Die Bauarbeiten an dem Neubau sind nun rund zur Hälfte abgeschlossen. Die weiteren Ziele sind, den Rohbau nun zum Winter dicht zu bekommen, damit der Innenausbau ohne Wartezeiten weitergehen kann. Im Sommer soll der Neubau dann fertig sein und die Sanierung des Altbaus der Mittelkanalschule sowie der Turnhalle kann beginnen. Abgeschlossen werden sollen die Arbeiten dann im Sommer 2020 mit dem Abriss des eingeschossigen Altbaus. Einen Blick in die Zukunft warf Bürgermeister Bechtluft dabei auch im Hinblick auf eine weitere Schule, die in der nächsten Zeit erneuert werden muss. „Wir hatten zunächst gedacht, dass die Mittelkanalschule bis auf weiteres die letzte große Millioneninvestition in unsere Schulen ist. Allerdings ist im Kita- und Schulausschuss vom gestrigen Dienstag mitgeteilt worden, dass auch die Splittingschule in absehbarer Zeit komplett neu gebaut werden muss.“ Bechtluft betonte aber, dass diese Investitionen sinnvoll und notwendig seien. „Jeder Euro, der in die Bildung der Kinder investiert wird, ist gut angelegt.“