Klassik trifft Breakdance

Bei „Breakin´ Mozart“ am Sonntag, 16. Dezember, um 19:30 Uhr trifft in Papenburgs Stadthalle Breakdance auf die Musik des bekanntesten Komponisten der Geschichte. Foto: flownmary.de

Eine ganz besondere Mischung erwartet die Zuschauer am Sonntag, 16. Dezember, um 19:30 Uhr, wenn eine der besten Hip-Hop-Tanzgruppen auf die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart trifft. Mit „Breakin´ Mozart“ verschmelzen in Papenburgs Stadthalle wummernde Technobeats mit live gespielten Klavierstücken des Wiener Wunderkindes.

Die Breakdance Gruppe DDC (Danceflor Destruction Crew) ist Europameister, zweifacher Weltmeister und zählt zu den besten Breakdance-Gruppen in Deutschland. 2013 wurde die DDC mit dem Titel „European‘s Best Show“ ausgezeichnet. Die Tänzerinnen und Tänzer sorgen seit einigen Jahren mit ihrem eigenen Breakdance- und Hip-Hop-Stil sowie ihren neuartigen Bühnenshows für viel Aufsehen in der Szene. Das Mozartfest Würzburg brachte sie dann mit dem Berliner Opernregisseur und Dirigenten Christoph Hagel zusammen. Der Klassik-Echo-Preisträger und die DDC kombinierten erstmals Breakdance mit der Musik von Mozart in einer abendfüllenden Show.

Nachgespräch mit den Künstlern

Die jungen Tänzerinnen und Tänzer verbinden ihre Kunstform auf einzigartige Weise mit der Musik des berühmten Komponisten. Mozart erklingt im Original live am Klavier in Orchesterversionen und in modernen HipHop-Bearbeitungen. Seit 2015 ist „Breakin ? Mozart“ im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs und gastierte bereits in renommierten Häusern wie der Liederhalle in Stuttgart oder der Münchner Philharmonie. Als weiteres Highlight wird in Papenburg im Anschluss der Show noch ein Nachgespräch angeboten, bei dem das Publikum direkt mit den Künstlern in Kontakt treten kann.

Tickets gibt es bereits ab 25,20 Euro unter www.papenburg-kultur.de, in der Geschäftsstelle am Hauptkanal rechts 72, oder telefonisch unter 04961 82-307. Vergünstigungen für Schüler und Studenten, sowie „smART-Card“ Inhaber werden ebenfalls angeboten. Die Abendkasse öffnet am Veranstaltungstag um 18:45 Uhr.