file:current:title

3. Papenburger Sommerakademie

Die 3. Papenburger Sommerakademie hält für alle Kunstformen ein tolles Programm bereit.

Am Montag, 24. Juli, ist es wieder soweit; die 3. Papenburger Sommerakademie beginnt. In einer fünftägigen Aktionswoche in der Kunstschule Zinnober im Forum Alte Werft gibt es dabei viel zu entdecken. In drei Intensivworkshops können die Teilnehmer von 9 bis 15 Uhr Portraits und Akte nach Modell zeichnen, Reliefs und Skulpturen aus Ton gestalten, oder auch mit Decalcomanien, Eco prints und Lasurtechnik experimentieren.

„Die 3. Papenburger Sommerakademie ist der Auftakt des Gemeinschaftsprojektes ‚ÄPfEL - Ästhetisches Programm fürs Emsland‘ der vier emsländischen Kunstschulen Freren, Lingen, Meppen und Papenburg“, erklärt Petra Wendholz, Leiterin der Kunstschule Zinnober, „Das Thema ‚Apfel und Ästhetik‘ wird dabei in alle Workshops einbezogen.“ Die drei Kurse tragen die Titel „Portrait und Akt mit Apfel“, „Geformt – Glasiert – Gebrannt. Keramik mit Apfel“ und „Papier – Experiment – Apfel – Kunstobjekte“.

 

Intensivworkshop

Zudem wird die Woche noch von einer weiteren Aktion begleitet: „Am Montag beginnt um 10 Uhr im Forum Bethlehem der Intensivworkshop „Bildhauerei interdisziplinär“ für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren“, erklärt Dr. Viola Tallowitz-Scharf von der Kunstschule. „Dabei lernen die Teilnehmer, was alles aus Alltagsmaterialien wie beispielsweise Holz, Kabeln oder Dosen gebaut werden kann. Das kreative Experimentieren mit verschiedensten Gegenständen steht im Fokus des Projektes. Alle Teilnehmer können auch gerne eigene Materialien mitbringen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.“ Der Ferien-Workshop „Bildhauerei interdisziplinär“ läuft wie die Sommerakademie vom 24. bis zum 28. Juli.

Anfragen und Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 04961-3829 oder per E-Mail entgegengenommen.