Augustmarkt startet am 25. August – Geburtstagskinder gesucht

Schausteller, PMG und Stadt haben nun für den Augustmarkt 2017 vereinbart, dass auch ein Konzert des Konzertsommers auf dem Markt stattfindet.

„Wie bei jedem Augustmarkt suchen wir auch für die 305. Auflage des Traditionsfestes Kinder, die in der Zeit des Marktes 10 Jahre alt werden. Sie erhalten bei der Eröffnung ein besonderes Geschenk“, sagt Karin Evering von der Stadt Papenburg. „Wer also in der Zeit vom 25. bis zum 29. August 2007 geboren wurde, kann sich auf eine Überraschung freuen. Wir bitten die Eltern, ihre Kinder bei Interesse bis zum 24. August bei uns anzumelden. Entweder telefonisch unter 04961-820 oder per Mail an brigitte.leggedoer(at)papenburg.de“, so Stadtsprecherin Evering weiter.

„Natürlich darf man auch gerne persönlich im Rathaus vorbeischauen und sich anmelden.“ Der 305. Augustmarkt wird am Freitag, 25. August, durch Bürgermeister Jan Peter Bechtluft und den Vorsitzenden des Vereins reisender Schausteller Ostfriesland, Karl-Heinz Langenscheidt, eröffnet.

Konzertsommer auf dem Augustmarkt

Neben den zahlreichen Fahrgeschäften, Buden und Karussells, die auch in diesem Jahr wieder auf dem Papenburger Marktplatz an der Rathausstraße erwartet werden, gibt es eine Besonderheit: Zum ersten Mal wird ein Konzert des „Papenburger Konzertsommers“ auf dem Marktgelände stattfinden. „Wir haben hier mit den Schaustellern eine Einigung erzielt. Direkt nach der Eröffnung am Freitagabend wird es ab 19 Uhr eine ,Michael-Jackson-Tribute-Show‘ direkt beim Markteingang geben“, erklärt dazu Roland Averdung von der Papenburg Marketing GmbH (PMG). „Dadurch können die Marktbesucher den Konzertsommer direkt erleben und zwei sehr beliebte Veranstaltungen befruchten sich gegenseitig“, so Averdung weiter. Auch Karl-Heinz Langenscheidt freut sich über die Kooperation: „Gemeinsam haben wir es mit der PMG und der Stadt hinbekommen, den Gästen in diesem Jahr noch ein zusätzliches Highlight anzubieten. Das wird den Markt auf jeden Fall noch attraktiver machen.“

Umfangreiches Programm

Der Papenburger Augustmarkt startet am 25. August um 18 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Am Freitag gibt es dann das Konzert des Musiksommers. Der Montag ist dann Familientag mit besonders günstigen Preisen für Kinder und mit einem Höhenfeuerwerk um 22 Uhr. Seinen Abschluss findet der Augustmarkt mit dem Viehmarkt-Dienstag, der bei vielen Papenburgern und Gästen bereits am Vormittag traditionell dazugehört. „Papenburg hat ein sehr marktfreundliches Publikum. Wir brauchen nur noch gutes Wetter, dann wird es ein toller Augustmarkt“, freut sich Karl-Heinz Langenscheidt.