Bauaufsicht mit neuen Öffnungszeiten

Geänderte Öffnungszeiten gelten ab kommender Woche beim Bauamt der Stadt Papenburg.

Ab Montag gelten für die Bauaufsicht der Stadt Papenburg veränderte Öffnungszeiten. Dann ist die Bauaufsicht nur noch am Montag und Freitag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Zuvor galten die allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses. „Das ist nötig, um die Vielzahl der Bauanträge zu bearbeiten“, erklärt Stadtbaurat Jürgen Rautenberg die Vorgehensweise.

„Nur so können zeitgerecht Baugenehmigungen erteilt werden. Und dies ist das wichtigste Interesse der Bürger.“ Die Bauaufsicht erwartet dadurch, gepaart mit mehr Überstunden, den Berg an offenen Anträgen massiv abzubauen. Sie bleibt über eine zentrale Rufnummer und über Email erreichbar. „Natürlich können individuelle Termine auch außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Abstimmung mit der Bauaufsicht vereinbart werden“, betont Rautenberg.

"Schnelle Baubescheide für Investitionen nötig"

Grund für die Einschränkung der Öffnungszeiten ist der starke Anstieg der Bautätigkeit in Papenburg. Dieser Anstieg hat in den vergangenen Monaten zu einer regelrechten Flut an Bauanträgen geführt hat. „Vor allem die unangekündigten Beratungsgespräche, bei denen einfach jemand reinschaut und Fragen stellt, haben die Kollegen immer wieder aus teils sehr komplexen Prüfvorgängen herausgerissen. Viele Arbeiten mussten darum immer wieder neu begonnen werden und waren kaum effektiv zu beenden“, sagt Papenburgs Stadtbaurat. Dies soll jetzt mit den neuen Öffnungszeiten vermieden werden. „Die positive Botschaft für Papenburg ist, dass so viel gebaut wird wie selten zuvor. Die Baubranche und die Wirtschaft boomen. Um die anstehenden Investitionen zeitnah zu ermöglichen, wollen wir wieder zu schnelleren Baubescheiden kommen“, so Jürgen Rautenberg.

Die Verwaltung bittet alle Bauwilligen deshalb darum, sich im Vorfeld per Mail unter bauverwaltung(at)papenburg.de oder Telefon 04961-82271 bei der Bauaufsicht zu melden, wenn ein Termin vereinbart werden soll.