„Bonjour“ hieß es am Mittwochvormittag im Rathaus

Am Mittwochvormittag begrüßte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft die Austauschschüler aus dem französischen La Rochelle im Papenburger Rathaus.

Am Mittwochvormittag begrüßte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (hinten Mitte mit Kette) die Austauschschüler aus dem französischen La Rochelle im Papenburger Rathaus.

Zwölf Austauschschüler aus dem französischen La Rochelle sind am Mittwochvormittag von Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft im Rathaus begrüßt worden. „In den nächsten zweieinhalb Wochen werdet ihr nicht nur unsere Sprache lernen, sondern auch einen Einblick in deutsche Betriebe bekommen“, sagte Bechtluft bei seiner Begrüßung im historischen Sitzungssaal des Rathauses.

„Es ist sehr wichtig, dass junge Leute den Mut haben, ohne die Sprache zu beherrschen, in ein fremdes Land zu kommen, um dort Praktika zu absolvieren. Ich bin mir sicher, dass viele interessante Eindrücke auf euch warten“. Die Austauschschüler sind insgesamt drei Wochen in Deutschland. In der ersten Woche gibt es verschiedene Programmpunkte in und um Papenburg. Neben der Begrüßung im Rathaus steht auch ein Besuch der Meyer-Werft auf dem Programm. In den übrigen zwei Wochen werden die Schüler in verschiedenen Betrieben hier vor Ort arbeiten.

Arbeitswelt in Deutschland kennenlernen

„Nutzt die Möglichkeit, während eures Austausches das Land, die Leute, die Kultur und die Arbeitswelt in Deutschland kennenzulernen“, sagte Bechtluft. Dieser gewährte den Austauschschülern bereits einen kleinen Einblick über die Gründung und die Entstehung der Stadt. Besonderes interessiert waren die Jugendlichen daran, wie das Kanalwesen in Papenburg entstanden ist und welche Bedeutung die Bürgermeisterkette hat, die dieser zur Begrüßung getragen hat. Gespannt lauschten die Jugendlichen den Antworten des Bürgermeisters, die von einer Dolmetscherin in die französische Sprache übersetzt wurden.

Organisation durch BBS Papenburg

Organisiert wird der Austausch durch die Berufsbildenden Schulen in Papenburg federführend durch den Schulleiter Herrn Peters. Auch nach seiner Pensionierung kümmert sich der ehemalige Lehrer Helmut Hackling um die Franzosen, die für die gesamte Zeit im Jugendgästehaus untergebracht sind.