file:current:title

Eddie und Oskar sind die Stars der Waldschule

Der Goldendoodle Eddie (links) und der Havaneser-Malteser-Mix Oskar bereichern die Papenburger Grundschule Waldschule als Schulhunde. Die Frauchen Britta Fleischmann (links) und Sarah Leitloff haben bereits viele gute Erfahrungen mit ihren Vierbeinern in der Schule gemacht.

Egal wo sie hinkommen, Eddie und Oskar sind die Stars der Waldschule, bei den Schülern, Eltern und den Lehrern. Oskar ist ein knapp zwei Jahre alter Havaneser-Malteser-Hund mit weißem Fell, einer frechen Stupsnase und schwarzen, großen Augen. Eddie ist ein verspielter, vier Monate alter Goldendoodle mit einem weichen, gold-gelben Fell. Und wo die beiden Auftauchen stehen sie gleich im Mittelpunkt des Geschehens: Sie sind die beiden Schulhunde der Grundschule Waldschule.

„Wir haben uns schon länger mit der Frage beschäftigt, ob wir einen Schulhund in der Schule haben können. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand“, sagt Waldschulleiterin Marlies Uchtmann. Ihre Kolleginnen Britta Fleischmann und Sarah Leitloff sind die jeweiligen Frauchen von Eddie und Oskar und gerne bereit, ihre Hunde mit in die Waldschule zu bringen.

 

"Hunde gut für das Lernklima"

„Die Kinder reagieren sehr positiv, wenn ein Hund mit in der Klasse ist“, berichtet Fleischmann. Gerade die Kinder, die nervös sind oder sogar unter ADHS leiden, können sich gut auf einen Hund einstellen. „Wenn diese Kinder einen nervösen Schub haben, kann man sie für ein paar Minuten aus der Unterrichtssituation herausnehmen und sie bitten, sich um den Hund zu kümmern“, erklärt Sarah Leitloff. Dann würden die Jungen oder Mädchen sich ein paar Minuten mit dem Hund beschäftigen, ihn streicheln oder auch mit ihm kuscheln. „Danach ist der Schub oder die nervöse Phase meistens überwunden und die Kinder können sich wieder auf den Unterricht konzentrieren.“ Die Hunde lassen die Aufmerksamkeit ohne Probleme über sich ergehen. „Wir haben mit Eddie und Oskar natürlich auch passende Tiere ausgesucht. Sie sind sehr gutmütige und vertrauensselige Hunde. Außerdem spielen sie gerne und reagieren positiv auf Körperkontakt“, erklärt Britta Fleischmann. Zudem wurden die Hunde auch auf Allergien getestet. „Es gibt viele Anforderungen, die ein Tier erfüllen muss, damit es als Schulhund dabei sein darf“, sagen Fleischmann und Leitloff.

 

Klare Regeln im Umgang mit den Vierbeinern

Doch auch die Schulkinder mussten auf die Anwesenheit der beiden Hunde vorbereitet werden. „Wir haben klare Regeln vereinbart, was man mit den Hunden machen darf und was nicht. Außerdem muss sich jede Klasse auch immer um Eddie und Oskar kümmern, zum Beispiel Wasser in den Napf füllen oder den Klassenraum sauber machen“, erklärt Grundschullehrerin Leitloff. „Dabei ist es egal, ob es eine erste oder vierte Klasse ist. Die Kids sind wirklich mit Begeisterung dabei und freuen sich, Verantwortung für Eddie und Oskar übernehmen zu dürfen.“ Auch im Kollegium und in der Elternschaft haben die beiden quirligen Vierbeiner die Herzen im Sturm erobert. „Natürlich haben wir das vorher mit den Eltern besprochen. Die waren zu 100 Prozent dafür“, ergänzt Schulleiterin Marlies Uchtmann.

 

"Der Schulalltag hat davon sehr profitiert"

Eddie und Oskar helfen in den Schulstunden nicht nur eine ruhigere Unterrichtsatmosphäre und mehr Rücksicht bei den Kindern zu erzeugen, sagen Leitloff und Fleischmann. „Mit einem Hund hat man eine zusätzliche Möglichkeit, gerade Jungen und Mädchen, die nicht so gut aus sich herauskommen, Sicherheit zu geben. Wenn sie zum Beispiel die Hausaufgaben nicht vor der Klasse vorlesen wollen, weil sie sich nicht trauen, fragen wir sie, ob sie die Aufgaben nicht Eddie oder Oskar vorlesen wollen“, sagt Britta Fleischmann. „Das klappt immer. So erlernen auch introvertierte Kinder mehr Sicherheit im Umgang mit anderen. Die Hunde sind dabei eine Art Starthilfe.“ Oskar ist nun bereits ein Schuljahr an der Waldschule mit dabei, Eddie ist zu diesem Schuljahr dazugekommen. „Das war eine richtige Entscheidung. Der Schulalltag hat davon sehr profitiert“, sind sich Fleischmann, Leitloff und Uchtmann sicher. „Wir freuen uns, dass wir mit Eddie und Oskar zwei tolle, neue ,Kollegen‘ erhalten haben.“