file:current:title

Flüchtlingsdrama „Ein Morgen vor Lampedusa“ in Papenburg

Am Freitag, 18. August, findet die Lesung "Ein Morgen vor Lampedusa" auf dem Forum Alte Werft statt.

„366 Menschen von insgesamt 545, darunter viele Frauen und Kinder, sind am 3. Oktober 2013 vor Lampedusa ertrunken. Sie sind deshalb ertrunken, weil das völlig überladene Fischerboot, mit dem sie unterwegs waren, vor Küste kenterte“, erklärt Hermann Lampen. Der Fußballobmann des SV Surwold kümmert sich gemeinsam mit der Johannesburg um ein besonderes Projekt.

„Am Freitagabend um 20.30 Uhr gibt es in Papenburg, direkt am Wasser auf dem Forum Alte Werft, eine Lesung zu diesem Flüchtlingsdrama, das sich vor der italienischen Insel ereignet hat.“ Es geht dabei vor allem um das Schicksal der Überlebenden und wie sie der Katastrophe entkommen sind, „aber auch die Lebensverhältnisse und die Hintergründe der Flucht stehen bei ,Ein Morgen vor Lampedusa‘ im Mittelpunkt“. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

 

"Lesung besonders wertvoll"

Auch der Kulturreferent der Stadt Papenburg, Ansgar Ahlers, ist sehr ergriffen, wenn es um „Ein Morgen vor Lampedusa“ geht. „Die szenische Lesung ist wirklich bewegend, denn die Texte sind unmittelbare Zeugenaussagen. Wir werden also mit dem konfrontiert, was die Menschen im Wasser des Mittelmeers im Angesicht des Todes gedacht und gefühlt haben.“ Das mache die Lesung besonders wertvoll, so Ahlers. „Diese Lesung ist bereits an mehr als 250 Orten vorgelesen worden, mit insgesamt mehr als 23.000 Besuchern. Die meisten waren nach der Veranstaltung sehr betroffen und nachdenklich“, erläutert Ahlers. Dieses Ziel wolle man auch am Samstagabend erreichen. „Es geht uns darum, dass wir auch einmal die Perspektive wechseln und uns in das Schicksal dieser Menschen hineinversetzen. Denn viele von ihnen leben mittlerweile bei uns.“

 

"Flucht und Migration" im Mittelpunkt

Die Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa“ fügt sich ein in ein großes Programm zu den Themen „Flucht und Migration“. Bereits am 16. August werden zwei ehemalige Flüchtlingsschiffe beim Forum Alte Werft erwartet. Zudem gibt es ab dem 17. August das Theaterstück im Container „Pass.Worte – Wie Belal nach Deutschland kam“. Den Höhepunkt der Themenwoche bildet dann am 19. August ein integratives Street-Soccer-Turnier und das Internationale Fest – ebenfalls alles auf dem Forum Alte Werft.