Gleichstellungsbeauftragte des Emslandes in Papenburg

Am Mittwochvormittag begrüßte Papenburgs stellvertretender Bürgermeister Heiner Butke die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Emsland im Rathaus.

Am Mittwochvormittag waren die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises  Emsland zu Gast im neuen Sitzungssaal des Papenburger Rathauses. Begrüßt wurden sie dabei von Papenburgs stellvertretendem Bürgermeister Heiner Butke. Bei der Jahresarbeitstagung diskutierten 16 Beauftragten verschiedene Themen, die die emsländischen Kommunen bei der Gleichstellung anpacken müssen.

„Intensiv diskutiert haben wir das Thema ,Frauen in der Politik‘, wozu es in den vergangenen Monaten auch verschiedene Aktionen für Ratsfrauen im Emsland gegeben hat“, erklärte Regina Gerdes. Für die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Papenburg war es die letzte Sitzung dieser Art. Sie scheidet zum 1. Juli aus ihrem Amt aus. „Es war schön, dass ich noch einmal Gastgeberin des Treffens sein konnte“, so Gerdes. Zugleich nahm an der Tagung auch Gerdes´ designierte Nachfolgerin, Andrea Kruse, teil. „Es war ein sehr gutes Forum, um die neuen Kolleginnen in dieser Funktion kennen zu lernen“, sagte Kruse nach der ganztägigen Veranstaltung.

Wechsel in Papenburg

Neben dem Austausch der Gleichstellungsbeauftragten der emsländischen Kommunen und des Landkreises stand vor allem die Umsetzung der Novelle des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) im Mittelpunkt der Gespräche. „Durch die Neufassung des NKomVG ändert sich in den niedersächsischen Städten und Gemeinden auch die Stellung der Gleichstellungsbeauftragten“, erklärt Andrea Kruse. Sie wird diese Stelle in Zukunft als hauptamtliche Beauftragte ausfüllen und dafür mit 20 Stunden in der Woche bei der Stadt Papenburg angestellt sein. „Zuvor war diese Funktion ehrenamtlich besetzt“, erklärte Kruse. Regina Gerdes hatte diese Position insgesamt zwölf Jahre inne. Für die umfangreiche Arbeit, die vielen Gespräche, begleiteten Projekte und für ihre Funktion als Ansprechpartnerin für das Thema wurde Frau Gerdes dann in der Sitzung noch einmal gewürdigt. „Es war eine interessante und spannende Aufgabe. Aber der Staffelstab ist bei Andrea Kruse nun in guten Händen. Ich wünsche ihr für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg“, sagte Regina Gerdes. Sie wird noch in der Ratssitzung am 15. Juni so offiziell verabschiedet.

Die Teilnehmerinnen

An der Tagung der Gleichstellungsbeauftragten haben teilgenommen: Marlies Kohne (Landkreis Emsland), Annegret Schepers (Stadt Haren), Agnes Kötter (Samtgemeinde Herzlake), Karin Memering (Samtgemeinde Lathen), Elisabeth Mecklenburg (Stadt Meppen), Regina Gerdes und Andrea Kruse (Stadt Papenburg), Annelene Abeln (Samtgemeinde Sögel), Kerstin Albers (Stadt Haselünne), Marianne Hanneken (Samtgemeinde Nordhümmling), Maria Behrends-Rethorn (Gemeinde Rhede), Silke Kuhl (Samtgemeinde Dörpen), Brigitte Saxen (Samtgemeinde Lengerich), Maria Hülsing (Gemeinde Emsbüren), Mechthild Kümling (Samtgemeinde Freren), Christel Kleppe (Gemeinde Salzbergen) und Nina Berning (Samtgemeinde Spelle). Es fehlten Angelika Roelofs (Stadt Lingen), Luise Reimann (Samtgemeinde Werlte), Annette Verkerk (Gemeinde Twist) und Annelene Stenzel (Gemeinde Geeste).