file:current:title

Gut Altenkamp über Pfingsten geöffnet

Auch die syrische Stadt Amarne ist Bestandteil der Ausstellung „Mosaik Syrien“ im Gut Altenkamp. Bild: Museum für islamische Kunst Berlin

Seit fast drei Wochen läuft die Kunstausstellung „Mosaik Syrien – Kunst und Leben“ im Ausstellungszentrum Gut Altenkamp. Viele interessierte Besucher konnten bereits einen Blick in die syrischen Wohnwelten werfen und die hochkarätigen Kunstwerke und Fotografien bewundern.

„Wir erleben eine sehr intensive Auseinandersetzung mit der Ausstellung. Gerade der Kontrast der reichhaltigen Geschichte Syriens mit dem aktuellen Bürgerkrieg bewegt die Besucher“, sagt Thea Lindt. Die Leiterin von Gut Altenkamp ist selbst stark mit der Ausstellung verbunden. „Durch den engen Kontakt mit den Künstlern, vor allem in der Vorbereitung, erfährt man eben auch die Hintergründe der unterschiedlichen Kunstwerke und Installationen“, so Lindt.

 

Besonderes Angebot 

Ein besonders attraktives Angebot für den Besuch dieser ungewöhnlichen Ausstellung gibt es an den Pfingstfeiertagen. „Wir haben, wie am ganzen Wochenende, auch am Pfingstmontag geöffnet“, erläutert Thea Lindt. „So können wir sicherlich zahlreiche kunst- und geschichtsinteressierte Besucher ansprechen.“ Passend dazu gibt es sowohl am Sonntag (4. Juni) wie am Montag (5. Juni) jeweils eine öffentliche Führung. „Wie gewohnt startet die rund einstündige Führung durch die Ausstellung um 15.30 Uhr im Eingangsbereich des Gutes“, sagt Lindt. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich, die Kosten für den Eintritt inklusive Führung betragen 6,50 Euro. Ansonsten kostet der Eintritt zu „Mosaik Syrien“ 5 Euro.

 

Ausstellungsöffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr
Ausstellungszentrum Gut Altenkamp
Am Altenkamp 1, 26871 Papenburg-Aschendorf
Tel.: 04962/6505, E-Mail