Kanalspülungen und TV-Untersuchungen am Obenende

Ab Sonntag wird es am Obenende an verschiedenen Abschnitten Kanalspülarbeiten geben.

„Unsere Schmutzwasserkanalisation muss regelmäßig gereinigt und auch überprüft werden“, erklären Martin Daron und Jens Meyer-Kruse von der Verwaltung. Sie sind für die Kanalunterhaltung in der Fehnstadt zuständig und weisen darauf hin, dass es im Zuge der Überprüfungen und Kanalspülungen dazu kommen kann, dass in den anliegenden Haushalten Wasser aus den Leitungen gedrückt wird.

„Das liegt in der Regel daran, dass die Entwässerungsleitungen auf den privaten Grundstücken ohne fachgemäße Entlüftung hergestellt wurden“, erklärt Meyer-Kruse.

Arbeiten in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr früh

Vom 22. bis zum 27. Oktober werden die Leitungen am Obenende untersucht. Darum weißt die Stadtverwaltung auf die Arbeiten bereits jetzt hin. „Auf dem Plan stehen in den kommenden Tagn die Umländerwiek links vom Aldi bis zum Kreisverkehr, den Splitting rechts ab Hausnummer 60 bis zum Kreisverkehr, den Bethlehem rechts von der Hausnummer 4 bis zum Splitting rechts, den Bolwinsweg sowie den Splitting rechts vom Forsthaus bis zur Hausnummer 163“, sagt Meyer-Kruse. Die Stadt wolle auch in dieser Reihenfolge vorgehen, ohne jedoch bereits konkret sagen zu können, zu welchem Zeitpunkt an welcher Stelle gespült und untersucht wird. Wenn zudem viel Regen falle, könnten die Arbeiten auch zeitweise ausgesetzt werden. Die Arbeiten werden in der Nacht in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens durchgeführt.

Wichtige Hinweise

Daron und Meyer-Kruse erläutern, wie die Spülung und Überprüfung durchgeführt wird: „Es kommt dabei vor, dass manchmal bei Toiletten oder Spülen das Wasser herausgedrückt“, betont Martin Daron. Gerade bei Toiletten komme es vor, dass es dann auch unangenehm riecht. „Das liegt daran, dass der Geruchsverschluss sich entleert hat. Durch einfaches Betätigen der Spülung wird dieser wieder mit Wasser gefüllt und so verschlossen.“ Verhindern könne man das Herausdrücken des Wassers im Zuge der Kanalspülungen nicht, betonen Daron und Meyer-Kruse. „Weil eine fachgerechte Entlüftung der Entwässerungsleitungen bei einigen Häusern fehlt, kann sich der Luftdruck nur den Weg über die Toiletten, Handwaschbecken oder Küchenspülen nach draußen suchen. Dadurch wird das Wasser in diesen Leitungen nach außen gedrückt“, erklären Daron und Meyer-Kruse. Detaillierte Informationen zu den Kanalspülarbeiten gibt es auf der Internetseite der Stadt Papenburg.