file:current:title

Kunst aus dem "Morgenland"

Die aktuelle Ausstellung im Gut Altenkamp beschäftigt sich mit dem Land "Syrien". Am 27. Juni gibt es eine Feierabendführung.

„Wir bieten am kommenden Dienstag, den 27. Juni, um 18 Uhr auf Gut Altenkamp die erste öffentliche Feierabendführung zur Ausstellung „Mosaik Syrien – Kunst und Leben“ an“, sagt Viola Tallowitz-Scharf von der Kunstschule Zinnober. „Mit einem Gläschen syrischen Tees gestärkt starten wir einen Rundgang durch das vom Bürgerkrieg zerrüttete Land.“ In den Medien hört und sieht man immer wieder Negatives über Syrien: Zerstörung, Kämpfe und Tod.

Doch Syrien kann auch auf eine beeindruckende, rund 5000 Jahre alte Hochkultur zurück blicken. „Wir können nun hier in Papenburg einmal die andere Seite zeigen, die kulturelle und vor allem die menschliche. Wir präsentieren verschiedene Landesteile Syriens vor dem Krieg sowie auch Werke syrischer Künstler, die sich mit den aktuellen Geschehnissen beschäftigen und dabei ihre Gefühle zu ihrem Heimatland deutlich werden lassen“, erklärt Frau Tallowitz-Scharf.

Die Kosten für Eintritt inklusive der Führung belaufen sich auf neun Euro. Anmelden kann man sich unter der Telefonnummer 04961-82341.