"Motorjesus" beim Rock im Moor

Die Band "Motorjesus" tritt als Headliner beim diesjährigen Rock im Moor Festival auf. (Foto: Motorjesus GbR)

„Was für ein tolles Line-up. Da hat sich das ,Rock im Moor‘-Team selbst übertroffen”, schwärmt Eike Hinrichs von Papenburg Kultur. „Neben den vielen regionalen Bands konnte auch noch die Hard Rock Band ‚Motorjesus‘ verpflichtet werden, echt genial“, sagt Veranstaltungskaufmann Hinrichs.

Am kommenden Samstag, dem 17. Juni, geht es auf dem Papenburger Marktplatz vor dem Jugendzentrum (JUZ) um 14 Uhr los mit dem beliebten Rockfestival. „Eröffnungsband ist die Rock-Coverband ‚Ride on‘ aus Papenburg, darauf folgen ,I am the Yeti' und ‚Spin my Fate‘ aus Münster, ‚Snareset‘ aus Greven – Reckenfeld und die ‚Dry Dudes‘ aus Surwold. Um 20 Uhr steht dann ‚The Mortis‘ aus Sögel auf der Bühne bevor dann um 21 Uhr ‚Motorjesus‘ als Headliner auftreten wird“, erklärt Hinrichs.

Hervorragende Zusammenarbeit

Am Line-up merke man deutlich, dass es auch in diesem Jahr gelungen sei, viele regionale Bands für das Rock im Moor 2017 zu gewinnen. „Es ist schon immer der Ansatz dieses kleinen, familiären Festivals gewesen, den Gruppen aus der Umgebung ein Plattform zu geben“, erklärt Hinrichs. Organisiert wird das Rock im Moor dabei von ehrenamtlichen Helfern. „Das Festival gibt es ja bereits seit vielen Jahren, erstmals ist nun auch Papenburg Kultur dabei“, so Hinrichs. Der Einsatz der vielen engagierten Freiwilligen sei auch stets der Garant für die besondere Atmosphäre des Festivals. „Die Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam läuft wirklich hervorragend. Es ist bewundernswert, wie viel Herzblut im Rock im Moor steckt. Wir sind auch ein wenig stolz, dass wir das unterstützen dürfen.“

Tickets nur an Tageskasse

Gerade auch die Künstlerauswahl zeige, dass das Festival einen guten Ruf in der Szene habe. „Mit ,Motorjesus‘ kommt eine Gruppe, die man auch auf vielen größeren Festivals findet. Die Hard-Rocker aus Mönchengladbach waren gleich Feuer und Flamme für das Rock im Moor“, berichtet Hinrichs. Das sei der Verdienst der guten Arbeit der Organisatoren und freiwilligen Helfer in den Vorjahren. „Da hat man sich wirklich einen guten Ruf erarbeitet. Davon profitiert das Rock im Moor natürlich.“ Nun hoffen alle auf gutes Wetter am 17. Juni, damit auch die diesjährige Ausgabe von Rock im Moor ein Erfolg werden kann. „Wir rechnen mit gut 500 Besuchern – diese Marke sollten wir bei diesem Aufgebot auch knacken. Wo gibt es solche Bands schon für den Eintrittspreis von nur fünf Euro.“ Die Tickets gibt es wie üblich nur an der Tageskasse am Veranstaltungstag.