file:current:title

Nachwuchstalente in der Alten Drostei

Auf Ihren Auftritt freuen sich schon, von links nach rechts, Timon Schlereth, Sara Garbe, Christina Sievers, Jessika Holstein, Jeanette Lohe und Charlotte Kockelmann.

„Ich wusste gar nicht, was hier auf mich zu kommt, aber jetzt wo ich das alles höre, habe ich richtig Lust darauf hier mitzumachen“, sagt Sara Garbe in der ersten Vorstellungsrunde der Nachwuchstalente. Die 18-Jährige ist eine von sechs jungen Künstlern, die im Dezember die Lesung von Leuchtmann und Korff in der Alten Drostei begleiten werden.

In gemütlicher Atmosphäre haben Papenburg Kultur und das Arkadenhaus die Musiker zum Kennenlernen eingeladen und erste Ideen zur geplanten Veranstaltung ausgetauscht. „Wir haben hier wirklich ein paar ganz tolle Nachwuchstalente kennenlernen dürfen die unsere Veranstaltung im Dezember perfekt ergänzen werden“, so Marco Köttker von Papenburg Kultur, „Wir möchten die jungen Musiker fördern und was wäre da passender, als ein weihnachtliches Rahmenprogramm für unsere szenische Lesung von Leuchtmann und Korff in der Alten Drostei.“

 

Junge Musiktalente 

Die jüngste der jungen Musiker ist gerade einmal 12 Jahre alt und schreibt bereits eigene Stücke. „Ich singe, spiele Klavier und übe gerade noch an der Gitarre“, erzählt Charlotte Kockelmann aus Papenburg, „Ich habe auch schon hier im Arkadenhaus auf der Bühne gespielt, das hat echt Spaß gemacht.“ Eigene Musik spielt auch der 14-jährige Timon Schlereth. Mit seinem Klavier möchte er hauptsächlich modernere Stücke, zum Beispiel von Ed Sheeran, zeigen. „Ich bin durch den Schulunterricht zum Klavierspielen gekommen. Wir konnten da ein Instrument aussuchen und für mich kam nur das Klavier in Frage. Jetzt nehme ich schon über ein Jahr Musikunterricht in Papenburg.“

 

Band und Pate

Nahezu alle Nachwuchsmusiker bekommen ihren Unterricht bei Monika Sikora. Mit der Hilfe ihrer Musikschule ‚Monikas Notengarten‘ und der Initiative ‚Band und Pate‘ konnte der Kontakt zu den Talenten hergestellt werden. „Ich habe mich eigentlich nur mit Freunden im Arkadenhaus getroffen. Dann hab ich mich einfach mal aus Spaß ans Klavier gesetzt und ein bisschen Musik gespielt. Plötzlich kommt ein Mann auf mich zu und sagt ‚Hey, du bist gut‘. So habe ich Victor Stanley kennengelernt“ erzählt Jessika Holstein. Zusammen mit Victor Stanley, vom Verein ‚Band und Pate‘ macht die Sängerin häufiger Musik, und das auch vor Publikum.

 

"Zitternde Hände und nervöse Beine"

Ein weiterer Programmpunkt am 5. Dezember ist ein Auftritt des Akkordeon Duos von Christina Sievers, 18 Jahre, und Jeannette Lohe, 13 Jahre. Beide sind aktive Mitglieder des Akkordeonorchesters Papenburg und haben erst am vergangenen Samstag einen großen Auftritt beim Jubiläumskonzert im Kleinen Theater Forum Alte Werft gespielt. „Meist fängt es mit zitternden Händen und nervösen Beinen an, aber wenn ich die ersten Noten spiele geht die Nervosität allmählich weg“, erzählt Christina Sievers, „Ich glaube das wird beim Auftritt in der Alten Drostei nicht anders sein.“

Schon einige Tickets sind bereits vergriffen. Eintrittskarten für diese einzigartige Veranstaltung gibt es noch bei Papenburg Kultur in der Villa Dieckhaus und beim Arkadenhaus. Der Kartenpreis liegt bei 18 Euro und umfasst die szenische Lesung von Leuchtmann und Korff sowie das Programm der Nachwuchstalente aus Papenburg in der Alten Drostei.