Neuer Name für Jugendkultur-Angebot gesucht – 200 Euro-Gutschein zu gewinnen

Rufen zum großen Namenswettbewerb auf (stehend von links): Laura Abels (JUVOR), Kulturreferent Ansgar Ahlers, Aike Cordes-Kleen, Meike Hockmann (beide JUVOR), Jugendkulturbeauftrage Ivonne Kösters und Stadtjugendpfleger Dietmar sowie (unten kniend) Hans-Christian Hartwig und Mika Krüger (beide JUVOR).

„Kultur für Jugendliche ist ein eigenes Ding. Darum brauchen wir dafür auch einen eigenen Namen“, brachte Ivonne Kösters die Sache am Dienstagabend auf den Punkt. Die Jugendkulturbeauftragte von Papenburg Kultur hat sich im Jugendzentrum (JUZ) mit dem Jugendvorstand (JUVOR) der Stadt Papenburg getroffen. „Gemeinsam wollen wir mehr für die Kultur für junge Leute in der Stadt tun.

Doch dafür brauchen wir erst einmal ein Schlagwort, einen Titel, eine Marke unter der wir das Angebot dann zusammenfassen können“, so Kösters weiter. Um dabei gleich am Anfang die Jugendlichen in Papenburg mitzunehmen, sollen sie eben selbst entscheiden, wie diese neue Marke heißen soll. „Das ist schon ziemlich cool. Super, dass wir so einen Wettbewerb ausrichten können“, ergänzt JUVOR-Sprecherin Meike Hockmann.

#NameJugendkultur

„Ab sofort können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 20 Jahren bei unserer großen Namenssuche mitmachen“, sagt Stadtjugendpfleger Dietmar Nee. Der JUZ-Leiter freut sich schon auf viele originelle Vorschläge. „Gemeinsam mit dem Jugendvorstand werden die Ideen dann sichten und eine Jury kürt den besten Vorschlag. So wird dann das neue Angebot der Jugendkultur in Papenburg heißen.“ Zeit haben die jungen Leute zur Einsendung bis zum 20. Oktober. „Man hat also genug Zeit zum Nachdenken“, scherzen Kösters und Nee. Seine Vorschläge kann man entweder an die Adresse wirmachenkultur@papenburg.de senden oder einfach direkt auf Facebook als Nachricht ans JUZ oder an den Jugendvorstand schicken. „Wichtig ist dabei, dass man deutlich macht, dass man am Namenswettbewerb mitmachen will. Darum schreibt man am besten in die Nachricht den Hashtag #NameJugendkultur“, erklärt Ivonne Kösters.

200-Euro-Gutschein von Expert Bening Papenburg

„Natürlich winkt dem Sieger des Wettbewerbs nicht nur der Ruhm, den neuen Namen für das Jugendkultur-Angebot in der Stadt erfunden zu haben, es gibt auch einen tollen Preis zu gewinnen“, erklärt dazu auch Papenburgs Kulturreferent Ansgar Ahlers. Als Preis ist ein 200-Euro-Gutschein von Expert Bening Papenburg vorgesehen. „Das dürfte viele Jugendliche auf jeden Fall motivieren. Wir sind gespannt, wie viele Vorschläge bei uns eingehen. Wir bedanken uns natürlich auch bei der Firma Expert Bening, dass sie diese Aktion mit diesem Hauptpreis so hervorragend unterstützt“, sagt Ahlers. Ihm sei es besonders wichtig, schon frühzeitig das Interesse am Angebot von Papenburg Kultur zu wecken. „Dafür eignet sich dieser Namenswettbewerb besonders gut.“