Rathaus verändert seine Organisation

Im Rathaus wird es ab dem 1. Juli zu einer Veränderung der Organisation kommen.

Zum 1. Juli verändert die Verwaltung ihre Organisationsstruktur. „Wir werden einen neuen Fachbereich ,Zentrale Steuerung und Kultur‘ aus der Taufe heben“, erklärt Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Bestandteil dieses neuen Fachbereichs, der dem Bürgermeister zugeordnet ist, werden die bisherige Stabstelle „Bürgermeisterbüro und Kommunikation“ sowie der bisherige Fachbereich „Kultur“ sein.

„Kommunikation und Kultur überschneiden sich in vielen Bereichen. Eine Zusammenführung in einem Fachbereich ist hier sinnvoll“, so Bechtluft. Der neue Fachbereich solle auch für spezielle, verwaltungsübergreifende Projekte zuständig sein. „Dort soll beispielsweise aktuell die Kommunikation rund um den ,Masterplan Alte Werft‘ zusammenlaufen. Der neue Fachbereich wird hier insbesondere die Wirtschaftsförderung und des Baudezernat unterstützen“, erklärt Jan Peter Bechtluft. Die Leitung des neuen Fachbereichs übernimmt der bisherige Leiter der Stabstelle „Bürgermeisterbüro und Kommunikation“, Heiko Abbas. Der neue Kulturreferent wird innerhalb des Fachbereichs den dann neuen Fachdienst „Kultur“ leiten.

Querschnittsaufgaben im neuen Fachbereich

„Im neuen Fachbereich werden wir die Querverbindungen zu den verschiedenen Akteuren, vor allem der Kulturlandschaft, stärken und ausbauen“, sagt Abbas im Hinblick auf die neue Organisation. „Es besteht hoher Koordinierungsbedarf der städtischen Kulturarbeit vor dem Hintergrund sich ändernder Anforderungen durch die Bürger.“ Mit der Organisationsveränderung soll auch eine Neuausrichtung der Kulturarbeit verbunden sein, erklärt Abbas. „Diese Ideen werden wir insbesondere im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur erarbeiten. Der neue Ausschuss hat bereits in den vergangenen Monaten bei Veranstaltungen wie dem ,Steamfest‘ oder dem ,Zukunftstag‘ eine wichtige Rolle gespielt.“ Auch die Herausforderungen des „Masterplans Alte Werft“ gehören in diese Überlegungen, so Abbas. „Die enge Abstimmung mit den Gremien, vor allem mit dem Ausschuss, ist die Voraussetzung dafür, dass die Planungen gelingen können.“

Weitere Umstellung

Im Zuge der Umstellung der Rathaus-Organisation wird es noch eine weitere Änderung geben. „Der Fachbereich ,Personal/Organisation/IT‘ wird ebenfalls als Fachbereich direkt dem Bürgermeister zugeordnet“, erklärt Bürgermeister Bechtluft. Innerhalb des Fachbereichs gebe es allerdings keine Änderungen. „Mit den Änderungen werden wichtige dezernatsübergreifende Querschnittsbereiche zentralisiert und die Arbeit der Verwaltung auf stabilere Füße stellen. Das kommt am Ende allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute. Außerdem wird mit der Organisationsveränderung bis auf die Stelle des Museumsbeauftragten kein zusätzliches Personal eingestellt. Somit bleibt diese Lösung auch kostengünstig.“