Stadt für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Am vergangenen Freitag überreichten Landrat Reinhard Winter (rechts) und Unternehmenscoach Ursula Günster-Schöning (zweite von rechts) das Siegel für Familienfreundlichkeit an die Stadt Papenburg. Bürgermeister Jan Peter Bechtluft und Imke Koopmann vom Personalservice der Stadt nahmen die Urkunde entgegen. Bild: Stiftung "Beruf und Familie"

Die Stadt Papenburg ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber. Dafür hat die Stadt am vergangenen Freitag erneut das Zertifikat durch die Emsländische Stiftung „Beruf und Familie“ erhalten. Zum ersten Mal ausgezeichnet wurde die Stadt bereits im Jahr 2015. „Wir bieten viele Angebote für die Beschäftigten, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren“, erklärt Elke Nieweler. Sie ist als Personalchefin des Rathauses auch für die Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit zuständig.

"Wir bieten nicht nur viele Möglichkeiten, in Teilzeit zu arbeiten, man kann bei der Stadt auch Aufgaben im Home-Office erledigen. Außerdem gibt es Sonderregelungen zum Beispiel wenn ein Familienmitglied pflegebedürftig wird. Insgesamt bieten wir viele Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung“, erklärt Nieweler. Auch die Möglichkeit, seine Kinder in die Betreuung der Kindertagespflege „VHS-Kids“ zu geben, gehöre zu den Angeboten der Stadt. Das hat auch die Stiftung überzeugt und nun zur Rezertifizierung geführt.

Bereits gut 70 familienfreundliche Betriebe im Emsland

Bei der Übergabe der Urkunden am Freitag im Kreishaus in Meppen betonte auch Unternehmenscoach Ursula Günster-Schöning, dass insbesondere vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels die Familienfreundlichkeit für viele Arbeitnehmer mittlerweile wichtiger ist als die Bezahlung. „Die ersten Fragen betreffen heutzutage nicht mehr das Gehalt, sondern die Frage nach flexiblen Arbeitszeiten und Angebote der Kinderbetreuung.“ Günster-Schöning hat in den vergangenen Monaten auch viele Unternehmen im Landkreis Emsland in Fragen der Familienfreundlichkeit beraten. So konnten bei der Urkundenübergabe noch zahlreiche weitere Unternehmen und Kommunen ausgezeichnet werden. Mittlerweile haben mehr als 70 Betriebe, Städte und Gemeinden das Siegel für Familienfreundlichkeit erhalten.

"Zertifikat ist für uns Messlatte"

„Die Rezertifizierung freut uns besonders“, sagt auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. „Damit werden auch die vielen Bemühungen der Kolleginnen und Kollegen des Personalservice honoriert.“ Mittlerweile hat die Stadt Papenburg mehr als 300 Beschäftigte. „Die Belegschaft der Stadt ist leistungsfähig und arbeitet mit viel Motivation. Damit das auch so bleiben kann, sind wir auf familienfreundliche Angebote angewiesen“, betont Bechtluft. „Das Zertifikat ist für uns nun natürlich auch die Messlatte, an der wir uns messen lassen müssen. Aber diese Herausforderung wollen wir auch gerne annehmen“, sagen Bürgermeister Bechtluft und Personalchefin Nieweler.