Stadt plant Neujahrsempfang 2018 für jedermann

Die Stadt Papenburg plant für 2018 einen ganz neuartigen Neujahrsempfang für jedermann.

Am 24. Januar 2018 soll es einen ganz neuartigen Neujahrsempfang der Stadt Papenburg geben. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 14. Dezember einstimmig beschlossen. „Wir wollen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, beim städtischen Neujahrsempfang für jedermann dabei zu sein“, sagt Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Losgehen soll es am 24. Januar um 19 Uhr  in der Aula der Heinrich-von-Kleist-Schule.

„In der Vergangenheit haben wir stets einen geschlossenen Neujahrsempfang im historischen Ratssaal gemacht. Das wollen wir im kommenden Jahr ändern“, so Bechtluft. Alles was nötig ist, ist eine kurze Mail mit einer namentlichen Anmeldung an neujahrsempfang(at)papenburg.de. Alternativ werden Anmeldungen natürlich auch telefonisch entgegengenommen unter 04961/82-281. „So können wir abschätzen, wie viele Leute dann tatsächlich kommen.“

"Sind auf kulinarische Überraschungen gespannt"

Das Besondere an diesem neuen Neujahrsempfang ist auch, dass alle Bürger, Vereine, Verbände oder Gruppen selbst Essen mitbringen können. „Wir stellen natürlich auch selbst Essen und Getränke kostenlos bereit. Aber der Neujahrsempfang soll auch ein Forum für den Austausch und das gemeinsame Kennenlernen sein. Wie könnte das besser gelingen als über das Essen?“, sagt Bürgermeister Bechtluft. Wer Interesse hat, eine besondere Speise für die Gäste zuzubereiten, kann sich ebenfalls unter neujahrsempfang(at)papenburg.de oder telefonisch unter 04961/82-281 an die Stadtverwaltung wenden. „Gefragt sind kleine, kalte Fingerfood-Speisen, die sich ohne Besteck essen lassen“, erklärt Bürgermeister Bechtluft. „Wir sind gespannt, welche kulinarischen Überraschungen uns dann erwarten.“ Natürlich wird dann beim Buffet auch auf kleinen Aufstellern dokumentiert, um welche Gerichte es sich handelt und welche Zutaten enthalten sind. Zusätzlich wird auf Wunsch vermerkt, welcher Bürger, welcher Verein, Verband oder welche Gruppe die jeweilige Köstlichkeit zubereitet hat.

Abend wird auch musikalisch untermalt

„Im Mittelpunkt dieses neuen Neujahrsempfangs soll die Möglichkeit stehen, bei leckerem Essen und Getränken ins Gespräch zu kommen“, erklärt Bechtluft weiter. Neben einer kurzen Begrüßung gibt es noch eine kurze musikalische Einstimmung auf das neue Jahr. „Dann wird der Abend musikalisch untermalt und es ist Zeit für Gespräche und den Austausch. Dazu stehen dann neben mir selbst natürlich auch Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus zur Verfügung und hoffentlich auch viele Ratsmitglieder.“ Der Neujahrsempfang soll bis 21 Uhr dauern.