Stadt verabschiedet erfolgreiche Auszubildende

Am Montag verabschiedete die Stadt Papenburg die erfolgreichen Auszubildenden des Jahres 2017.

Mit guten Leistungen wurden am Montagnachmittag die Auszubildenden des Jahres 2017 der Stadt Papenburg im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus verabschiedet. „Wir freuen uns sehr, dass auch dieser Ausbildungsjahrgang wieder mit tollen Ergebnissen glänzt. Mit Saskia Mülder haben wir sogar die beste Verwaltungsfachangestellte des Landkreises Emsland in unseren Reihen“,  zog Personalleiterin Elke Nieweler eine positive Bilanz.

In diesem Jahr verabschiedete die Stadt Papenburg fünf Auszubildende, davon zwei Studenten eines dualen Studiengangs sowie zwei Jahrespraktikanten und zwei Teilnehmer des Angestelltenlehrgangs II. Auch Bürgermeister Jan Peter Bechtluft war begeistert: „In den vergangenen drei Jahren haben Sie viel Fleiß und Mühe investiert und können sich nun über die guten Abschlüsse freuen.“ Die Abschlüsse sind sogar fünfmal mit „gut“ benotet worden.

Gute Leistungen als Auszeichnung

„Die gezeigten Leistungen sind nicht nur für unsere Auszubildenden, Studenten und Lehrgangsteilnehmer eine Auszeichnung“, fügte Personalleiterin Nieweler hinzu. „Auch die engagierten Ausbilder in der Stadtverwaltung können sich darüber freuen, dass ihre Schützlinge so gut abgeschnitten haben.“ Dies zeige, dass die Ausbildung bei der Stadtverwaltung zu Recht einen guten Ruf genieße, so Nieweler weiter. Bürgermeister Bechtluft hob hervor, dass aber auch in Zukunft weitere Anstrengungen unternommen werden müssten, damit die Stadt Papenburg ein attraktiver Arbeitgeber bleibe. Positiv sei in jedem Fall, dass von den fünf Absolventen der Ausbildung und des Studiums drei übernommen würden. „Sie haben sich mit ihren Leistungen empfohlen und wir sind froh, dass Sie sich auch für uns als Arbeitgeber entschieden haben.“ Auch für die beiden nicht übernommenen Absolventen sehe die Lage auf dem Arbeitsmarkt gut aus, betonte Nieweler. „Mit einer Ausbildung bei der Stadt haben Sie gute Chancen auch bei anderen Verwaltungen oder Unternehmen.“ Einer der Absolventen hat sich bereits erfolgreich um eine neue Stelle beworben.

Aus- und Weiterbildung wichtig

Ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit ging auch an die beiden Jahrespraktikanten. „Wir hoffen, wir haben Ihr Interesse an der Arbeit bei der Stadt Papenburg geweckt. In jedem Fall waren Sie helfende Stützen für die Kollegen im vergangenen Jahr und haben sicherlich auch sehr intensive Einblicke in den Arbeitsalltag erhalten“, sagte Elke Nieweler. Die Personalleiterin hob hervor, dass die Verwaltung auch in Zukunft in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Möglichkeiten für Praktika vorhalte. „Wir können leider nicht immer allen Anfragen gerecht werden. Praktika sind für uns aber ein zentrales Instrument der Nachwuchsförderung.“ Ebenfalls Lob und Anerkennung gab es für die Leistungen der beiden Teilnehmer des Angestelltenlehrgangs II als Weiterqualifizierung zu Verwaltungsfachwirten. „Dieses Pensum neben der normalen, beruflichen Tätigkeit zu schaffen, setzt viel Engagement und Zielstrebigkeit voraus. Das ist nicht leicht“, sagte Bürgermeister Bechtluft. Allerdings sei Weiterbildung in der Verwaltung ebenso wichtig wie die Ausbildung. „Darum freuen wir uns, dass wir auch für diesen Bereich nun weitere qualifizierte Kollegen haben, die diese anspruchsvollen Aufgaben in Zukunft übernehmen können und es teilweise auch schon tun“, ergänzte Personalchefin Nieweler. Nach der kleinen Feierstunde im Rathaus erhielten die Absolventen jeweils noch ein kleines Präsent.

Die Auszubildenden und Studenten:
Saskia Mülder (Verwaltungsfachangestellte), Niko Schepers (Fachinformatiker für Systemintegration), Viviane Hanenkamp (Fachkraft für Abwassertechnik), Jörn Sievers (Bachelor of Arts – Allgemeine Verwaltung) und Eric Bruns (Bachelor of Arts - Verwaltungsbetriebswirtschaft)

Die Lehrgangsteilnehmer:
Elisabeth Müller und Timo Auen (jeweils Angestelltenlehrgang II – Verwaltungsfachwirte)

Die Jahrespraktikanten:
Jan Roose und Fabian Bruns.