Steamfest startet in einem Monat - Tageskarten-Preise stehen fest

Die Preise für die Tageskarten des Steamfestes in genau einem Monat stehen nun fest. Zudem gibt es für alle Ticket-Käufer nun auch einen Aufkleber dazu.

In genau einem Monat startet das erste Steamfest auf Gut Altenkamp, es findet vom 15. bis zum 17. September in der Gartenanlage des barocken Herrenhauses statt. Bereits jetzt sind rund 450 Karten im Vorverkauf über die Ladentheke gegangen. Nun steht auch fest, wie teuer die einzelnen Karten an der Tageskasse sein sollen.

„Wir werden für den Freitag und Samstag jeweils 12 Euro verlangen. Der Sonntag als Familientag wird 8 Euro kosten. Wer am Freitag noch eine Wochenendkarte kaufen möchte, zahlt 25 Euro“, erklärt Marco Köttker von Papenburg Kultur. Der Veranstaltungskaufmann organisiert das Festival der besonderen Art und ist über die Resonanz im bisherigen Vorverkauf zufrieden. „Ein Steampunk-Festival hat es hier noch nie gegeben. Damit sind wir Pioniere. Dass wir bereits so viele Karten verkaufen konnten, gibt uns für die Veranstaltung viel Rückenwind“, so Köttker.

Viele Partner unterstützen das Steamfest

Auch der Kulturreferent der Stadt Papenburg, Ansgar Ahlers, ist sich sicher, dass das Steamfest auf Gut Altenkamp ein Erfolg wird. „Das Konzept passt, die Idee ist stimmig. Gerade die vielen Partner, die uns unterstützen, werden zum Erfolg des Festivals beitragen.“ Der Kooperationspartner des Steamfestes ist der Dampfzirkus Papenburg, „der nicht nur beste Kontakte in die Steampunk-Szene hat, sondern uns auch inhaltlich versiert unterstützt“. Außerdem arbeitet Papenburg Kultur beim Steamfest mit dem Freundeskreis Gut Altenkamp, der Papenburg Marketing GmbH, der Ems-Zeitung und dem Aschendorfer Schuhhaus Klahsen zusammen. „Hier zeigt sich wieder einmal, dass die Papenburger Hand in Hand arbeiten, wenn sie von einer Idee überzeugt sind. Jetzt muss am Steamfest-Wochenende nur noch das Wetter mitspielen“, sagt Ahlers.

Neue Steamfest-Aufkleber

„Wer übrigens jetzt noch Karten im Vorverkauf erwirbt, spart nicht nur Geld, sondern bekommt auch noch einen der brandneuen Steamfest-Aufkleber dazu“, sagt Veranstaltungskaufmann Köttker. Noch bis zum 14. September gibt es die Karten im Vorverkauf in der Villa Dieckhaus bei Papenburg Kultur, bei der Ems-Zeitung am Stadtpark, im Schuhhaus Klahsen in Aschendorf und bei der Papenburg Marketing GmbH auf dem Forum Alte Werft. Die Vorverkaufspreise sind für die Tageskarten am Freitag und Samstag je 9 Euro, am Sonntag 5 Euro. Die Wochenendkarte kostet 20 Euro. „Es lohnt sich also“, sagen Köttker und Ahlers.