Straßensperrungen und offene Geschäfte zum Stadtfest

Für das Stadtfest am Wochenende werden Teile rund um den Hauptkanal gesperrt.

Wegen der Vorbereitungen für das Stadtfest wird der Hauptkanal zwischen B 70 und Deverweg einschließlich aller Zufahrten ab Donnerstag, 8. Juni, für den Kfz-Verkehr gesperrt. Damit wird ein Befahren insbesondere des Mühlenplatzes und der Pater-Raskin-Straße nicht mehr möglich sein. Weitere Straßensperrungen wird es am Sonntag, 11. Juni, geben. Dann werden die Straße „Am Ems-Center“ und ein Teilbereich des Deverwegs sowie des Ölmühlenwegs gesperrt.

Rund um das Stadtfestgelände dürfen die Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen. Der konkrete Geltungsbereich für die erteilte Genehmigung ist auf der städtischen Homepage veröffentlicht. Erstmalig konnte in diesem Jahr keine Sonntagsöffnung für den gesamten Stadtteil Untenende genehmigt werden, weil in mehreren Gerichtsurteilen ein räumlicher Zusammenhang zwischen einer Veranstaltung und offenen Geschäften an Sonntagen gefordert worden ist.