file:current:title

AKTUELLE AKTIONEN UND VERANSTALTUNGEN VON DER WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG UND UNSEREN NETZWERKPARTNERN

Wirtschaftsverband Emsland-Akademie

Unser Ziel in der Wirtschaftsförderung ist es, unseren Service immer perfekter auf die Unternehmerinteressen auszurichten und den Marktveränderungen zu folgen. Wir möchten unsere lokalen Unternehmen bestmöglich bei ihren aktuellen Herausforderungen unterstützen und bieten passgenaue Angebote an. Ein Angebote unserer Region ist die Emsland-Akademie. Mit der Emsland-Akademie soll ein Weiterbildungsangebot geschaffen werden, welches direkt auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt ist. Neben Weiterbildungsseminaren für Unternehmer und Mitarbeiter gibt es auch ein spezielles Angebot für Auszubildende. Um die Inhalte der Emsland-Akademie konsequent an den Interessen der Mitglieder zu orientieren, wird halbjährlich ein neues Programm aufgelegt.

Weitere Informationen sowie das aktuelle Programm finden Sie hier. 

Grundhafte Erneuerung der Emsbrücke Papenburg/Halte im Zuge der Kreisstraße 158/K27

 

Seit September 2022 setzt der Landkreis Emsland die Emsbrücke nahe Halte/Papenburg im Zuge der Kreisstraße 158/K27 (Rheiderlandstraße) grundhaft instand. Die Brücke befindet sich an der Kreisgrenze Emsland/Leer.

Die ersten Arbeiten fanden unterhalb der Vorlandbrücken bzw. innerhalb der Hohlkästen statt. Die Arbeiten konnten bisher ohne größere verkehrliche Einschränkungen durchgeführt werden. Die nunmehr anstehenden Arbeiten oberhalb der Vorlandbrücken und der Strombrücke können nur unter verkehrlichen Einschränkungen ausgeführt werden. Die Verkehrsführung durch den Baustellenbereich erfolgt als einspurige Verkehrsführung mit Verkehrsregelung durch Lichtzeichenanlage und reduzierter Geschwindigkeit. Diese Einschränkungen werden ab dem 22.05.2023 beginnen und voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2024 enden. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Kreisstraße kann es zu den Verkehrsstoßzeiten zum Rückstau des Verkehrs vor der Lichtsignalanlage kommen. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle in jederzeit passieren. Für Hafenanrainer und Mitarbeiter der Meyer Werft ist gegenwärtig ein separater Weg auf der Brücke vorgesehen. Hier sind allerdings Einschränkungen durch reduzierte Durchfahrtsbreiten hinzunehmen. Für bestimmte Bauphasen wird die Kreisstraße kurzweilig voll gesperrt werden müssen. Dies wird sich dann auf Stunden bzw. wenige Tage beschränken. Terminlich ist dies noch nicht fixiert und wird gesondert bekanntgegeben.

 

 

Projekt Betriebskantine Stadtmitte

Das interne Projekt Betriebskantine Stadtmitte, das von der Wirtschaftsförderung für die Mitarbeiter:innen der Stadt Papenburg und der Ems-Achse initiiert worden ist, hat sich seit Mitte letzten Jahres in den eigenen Reihen gut etabliert.

Das Jugendgästehaus bietet von montags bis donnerstags in der Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr ihren Mittagstisch an. Täglich werden ein Tellergericht sowie eine vegetarische Alternative frisch für Sie zubereitet. Zum Angebotsmenü gehören ein Hauptgang, ein Dessert, eine Portion vom Salatbuffet sowie Wasser.

Das Kooperationsprojekt, das für die eigenen Mitarbeiter:innen ins Leben gerufen wurde, soll jetzt erweitert werden.

Sie haben einen Betrieb aber keine eigene Kantine und möchten Ihren Mitarbeiter:innen gerne ein leckeres Mittagessen anbieten? Starten Sie eine Kooperation mit dem Jugendgästehaus der Johannesburg und setzen Sie sich dafür mit der Hausleitung, Frau Nadine Blum, Tel. 04961 809710, nadine.blum(at)johannesburg.de in Verbindung.

Sprechstunde mit Wirtschaftsförderung ohne Termin

 

Wer: Unternehmer*innen, Existenzgründer*innen und Investor*innen

Wann: Seit 16. Januar jeden Montag zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr

Wo: Im Co-Working Space am Hauptkanal rechts, 26871 Papenburg

Ab Montag, den 08.05.2023:

Wo: In den Büros der Wirtschaftsförderung, Kirchstraße 7, 26871 Papenburg

 

Themen können vorab an wirtschaft(at)papenburg.de gesendet werden. Terminvergaben finden über diesen Weg nicht statt.

Ihr Ansprechpartner


phone
email E-Mail schreiben

Sie wollen nichts mehr verpassen?

Lassen Sie sich für unseren Newsletter eintragen. Tragen Sie sich direkt ein oder schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an: 

wirtschaft(at)papenburg.de