Neue Richtlinie für Besuche bei Alters- und Ehejubiläen

Insgesamt weniger Besuche, dafür wertvollere Präsente: Auf diese Richt-schnur hat sich der Rat der Stadt Papenburg am Donnerstag bei seiner Sitzung geeinigt. Mit überwältigender Mehrheit von 27 zu 3 Stimmen stimmten die Ratsmitglieder dafür, in Zukunft den 80-jährigen Altersjubilaren statt 10 Euro pro Geschenk nun 15 Euro auszugeben, und zwar in Form eines Papenburg-Gutscheins. Auch bei den 85-jährigen Altersjubilaren wird es in Zukunft einen Papenburg-Gutschein geben, in Höhe von 20 Euro. Hier bleibt der Wert unverändert. Insgesamt gibt die Stadt Papenburg so ab dem kommenden Jahr gut 2000 Euro mehr für die Ehrung der älteren Mitbürger und der Ehejubilare aus.

Zugleich gesenkt wird aber die Zahl der Besuche der Altersjubilare durch die Ratsmitglieder. Hier wird in Zukunft von einem geplanten Besuch aller 80-Jährigen abgesehen. Der Grund ist, dass durch den demografischen Wandel die Zahl der Besuche stetig zugenommen hatte und die Mitglieder des Stadtrates den zahlreichen Geburtstagsbesuchen, manchmal bis zu 30 pro Monat für ein Ratsmitglied, nicht mehr nachkommen konnten.