Zum Tod von Ratsherr Hartmut Bugiel

Plötzlich und unerwartet verstarb am Samstag das Mitglied des Papenburger Stadtrates Hartmut Bugiel, der für das Unabhängige Bürgerforum (UBF) aktiv war. Bugiel war in den vergangenen 15 Jahren in der Papenburger Kommunalpolitik aktiv und engagierte sich außerdem in weiteren ehrenamtlichen Funktionen in Papenburger Vereinen und Verbänden.

2001 wurde Bugiel zum ersten Mal in den Stadtrat gewählt und in der kommenden Legislaturperiode ab 2006 wiedergewählt. In dieser Zeit füllte er unter anderem Funktionen im Schulausschuss, Jugendausschuss, Kindergartenbeirat und dem Feuerwehrausschuss aus. Zudem war er von 2001 bis 2006 Mitglied des Verwaltungsausschusses und stellvertretender Bürgermeister.

Nach einer Pause in der Kommunalpolitik ab 2011 kehrte Bugiel 2014 als Nachrücker für den erkrankten Hermann-Josef Averdung für das UBF in den Rat der Stadt Papenburg zurück. Erneut engagierte sich Bugiel im Verwaltungsausschuss, Kulturausschuss, Jugend-, Sozial- und Sportausschuss sowie der Gesellschafterversammlung und im Beirat für die VHS. „Mit großer Bestürzung habe ich vom plötzlichen Tod des Ratsherren Hartmut Bugiel erfahren. Er hat sich über 15 Jahre in verschiedenen Funktionen in der ehrenamtlichen Ratsarbeit eingebracht. Auch in anderen Ehrenämtern war Hartmut Bugiel in unserer Stadt aktiv. Sein engagiertes Wirken und seine Person werden fehlen.“