Tag der Städtebauförderung am Samstag in Lehe

„Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten sehr viele Ideen erarbeitet, was wir konkret für die Ortschaften in der Region tun können“, sagt Papenburgs Stadtbaurat Jürgen Rautenberg. „Am Samstag wollen wir im Struven Hus in Lehe die bisherigen Ergebnisse für alle vorstellen – am Tag der Städtebauförderung“, so Rautenberg weiter. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr wird am 21. Mai dort präsentiert, welche Möglichkeiten es für die Orte Aschendorf, Herbrum, Rhede und Lehe gibt.

Die Kommunen arbeiten bereits seit längerer Zeit in einem gemeinsamen Projekt mit dem Titeln „Gemeinsam aktiv für die Zukunft!“ zusammen. Vor allem Fragen der Ortsentwicklung zur medizinischen Versorgung und Pflege, dem Einzelhandel und der Nahversorgung sowie in den Bereichen Jugend/Familie sind besprochen worden. „Wir wollen mit Fördermitteln die Orte fit machen und attraktiv für die Einwohner und Besucher halten. Dafür stehen wir im Gespräch mit Aschendorfern, Herbrumern, Rhedern und Lehern, zum Beispiel am Samstag“, wirbt Rautenberg für die öffentliche Veranstaltung.

"Wir sind gespannt auf die Ideen der Bsucher"

Beim bundesweiten Aktionstag „Tag der Städtebauförderung“ wird in vielen Städten und Gemeinden zum Anlass genommen, um die Ideen und die bisherigen Leistungen vorzustellen und weiter zu entwickeln. „Mehrere hundert Projekte werden an diesem Tag in ganz Deutschland vorgestellt und das gemeinsame Projekt der Kommunen in der Region gehört auch dazu“, erläutert Stadtbaurat Rautenberg. Eine gesamte Übersicht über alle Vorhaben gibt es auf der Seite www.tag-der-städtebauförderung.de. „Mit den bisherigen Vorschlägen können sich alle Beteiligten wirklich sehen lassen – jetzt ist zu entscheiden, welche Dinge umgesetzt werden sollen für Aschendorf, Herbrum, Rhede und Lehe.“ Auch dazu könne man sich am Samstag im Struven Hus in Lehe äußern. „Wir sind gespannt auf die Meinungen der Besucher und neue Ideen“, freut sich Jürgen Rautenberg.