Zentrum Aschendorf soll aufgewertet werden

Die Stadt Papenburg kümmert sich intensiv um den Ortskern und die Entwicklung des Ortsteils Aschendorf. Neben dem gemeinsamen Projekt „Aschendorf, Herbrum, Rhede und Lehe“ wird nun ein weiteres Vorhaben mit dem Titel „Aktives Ortsteilzentrum“ angestoßen. „Dabei geht es um die Mitte von Aschendorf – wir wollen sie wieder zum Zentrum des Ortes machen, mit besserer Einkaufs-, Service- und Aufenthaltsqualität“, sagt dazu Papenburgs Stadtbaurat Jürgen Rautenberg.

Anders als das interkommunale Projekt mit den Nachbargemeinden geht es bei diesem Vorhaben nur um die Aschendorfer Ortsmitte. „Wir wollen den Marktplatz und das Umfeld anpacken, bauliche und andere Missstände beheben und die Gegend attraktiver machen. Dazu gibt es am 1. Juni eine erste Veranstaltung, bei der alle Bürger mitmachen können“, so Rautenberg weiter. Los geht es um 19 Uhr in der Heinrich-Middendorf-Oberschule. „Zwei weitere Termine soll es am 14. und 22. Juni geben. Wir hoffen, dass sich viele Bürger beteiligen und Ideen mitbringen.“