Papenburger Ferienpass ab 9. Juni erstmals online

Nadine Schmidt und Dietmar Nee von der Stadt Papenburg freuen sich schon auf die diesjährige „Ferienpass-Saison“.

Nach über 40 Jahren ist der Papenburger Ferienpass in diesem Jahr ausschließlich online abrufbar. „Wir nutzen die Chance, den Ferienpass nun online anzubieten. Der Grund ist, dass der bisherige Ferienpass-Software-Anbieter nach gut vier Jahren den Support beendet“, so Stadtjugendpfleger Dietmar Nee.

„Viele Gemeinden und Städte im Umkreis nutzen das System schon lange und sind begeistert von den vielen Möglichkeiten.“ Einen gedruckten Ferienpass werde es daher nicht mehr geben, „aber jeder Nutzer hat die Möglichkeit sich den Ferienpass im Internet anzuschauen und herunterzuladen“. Zudem sind einige Veranstaltungen im Internet buchbar. Die genauen Abläufe und Konditionen sind ab dem 9. Juni auf der Seite der Stadt Papenburg unter www.papenburg.de aufrufbar.

Auch beliebte Gutscheine dabei

Der Papenburger Ferienpass präsentiert weiterhin mit vielen Vereinen, Verbänden, Kirchen und Büchereien tolle Angebote. „Auf die beliebten Gutscheine im Ferienpass muss kein Kind verzichten, wir werden ein neues Gutscheinheft entwickeln das die Kinder während der gesamten Ferienpasszeit nutzen können“, sagt Dietmar Nee. Das Heft beinhaltet zum Beispiel die Möglichkeit, im Freibad schwimmen zu gehen, die Sommerrodelbahn in Surwold zu nutzen, aber auch viele Vergünstigungen hält das Gutscheinheft vor. Verkauft wird das Gutscheinheft für 2 Euro an folgenden Standorten:

-          Nebenstelle des Rathauses in Aschendorf (bis zum 1. Juli), werktags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr

-          Kindertagesstätte St. Michael, dienstags und donnerstags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr

-          Michaelschule (bis zum 22. Juni), werktags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr

-          PMG im Zeitspeicher, während der regulären Öffnungszeiten

-          Villa Dieckhaus, montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr

Auftakt am 19. Juni

Die Auftaktveranstaltung zum Ferienpass findet am 19. Juni im Rahmen der Ferienpassaktion auf dem Festplatz der Gaststätte Schulte-Lind in Papenburg statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Kinderfestgemeinschaft Papenburg und vielen weiteren Helfern. Nach der heiligen Messe, die um 11:15 Uhr beginnt, wird ein Frühschoppen mit anschließender Erbsensuppe angeboten. Am Nachmittag stehen für alle Besucher Kaffee und Kuchen bereit. Zudem können sich die Besucher auf eine große Verlosung mit vielen kleinen und großen Gewinnen freuen. Um 13 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung im Beisein des Schirmherrn, Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft und Vertretern der Stadt Papenburg.