„Engel mit Herz“-Radbotschafter zu Gast im Rathaus

Am Mittwochvormittag war Oliver Trelenberg (rechts) zu Gast im Papenburger Rathaus. Er informierte Bürgermeister Jan Peter Bechtluft über seine Spendentour für den Verein „Engel mit Herz“.

„Mit dem Rad in ein neues Leben“ heißt das Motto von Oliver Trelenberg aus Hagen. Der 50-jährige hat eine Kehlkopfkrebs-Erkrankung überstanden und ist mittlerweile als Radbotschafter für den Verein „Engel mit Herz“ in ganz Deutschland unterwegs. Mit seinem Projekt „Oli radelt“ sammelt Trelenberg Geld für den Verein, der sich darum kümmert, dass Menschen die nach einer Krebserkrankung in die Frührente müssen, nicht verarmen.

„Der Krebs an sich ist schon ein Schicksalsschlag, aber wer danach keine berufliche Perspektive oder eine gute finanzielle Vorsorge hat, steht oftmals vor dem Ruin“, sagt Oliver Trelenberg. Der Verein „Engel mit Herz“ setze sich dafür ein, dass diese Menschen unterstützt werden, zum Beispiel mit einer einwöchigen Kur im ostfriesischen Ochtelbur. „Dort gibt es ein altes Pfarrhaus, das für diese Zwecke zur Verfügung steht. Der Verein teilt dann Gutscheine an Onkologen aus, die dann wiederum Patienten vorschlagen, die diese Kur machen sollen“, erklärt Trelenberg. Allerdings hingen solche Angebote natürlich vom Spendenaufkommen für den Verein ab.

"Das ist ein spannendes Projekt"

Am Mittwochmorgen war Oliver Trelenberg spontan zu einem Besuch ins Papenburger Rathaus gekommen. „Ich fahre mit meiner Tour gerade an der Ems entlang und hatte in Papenburg eine Übernachtung. Als ich das Rathaus sah, habe ich einfach versucht, dem Bürgermeister von unserem Verein und der Spendenaktion zu berichten“, sagt Trelenberg. Er hatte Glück. Bürgermeister Jan Peter Bechtluft war im Büro und hatte auch Zeit für ein Gespräch und ein anschließendes Pressefoto. „Das ist schon ein spannendes Projekt“, sagt Bechtluft. Immerhin mehr als 3000 Kilometer will Trelenberg bei seiner diesjährigen Spendentour insgesamt zurücklegen. Am Mittwoch standen im Tourplan noch die Ziele Weener, Leer, Jemgum, Ditzum und Emden. Noch bis zum 12. Juli ist Trelenberg mit seinem Rad unterwegs. Den Tourverlauf kann man unter www.oli-radelt.de nachverfolgen.