Tödlicher Brand in Barenbergstraße

Zu einem tödlichen Brand eines Einfamilienhauses an der Barenbergstraße ist die Papenburger Feuerwehr am Sonntagabend gerufen worden. Eine Frau kam dabei ums Leben.

Am Abend des Pfingstsonntag wurden rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in die Barenbergstraße gerufen. Dort war gegen 20 Uhr ein Feuer in einem älteren Einfamilienhaus ausgebrochen. „Als wir vor Ort ankamen, stand das Dach des Gebäudes im Vollbrand. Sofort sind Feuerwehrleute unter Atemschutz ins Erdgeschoss eingedrungen, um dort zu löschen. Mit der Drehleiter haben wir den Dachstuhl von oben gelöscht“, erklärte Papenburgs Stadtbrandmeister Josef Pieper am Abend. „Dann wurde uns vor Ort mitgeteilt, dass sich noch eine Frau in dem Haus aufhalten könnte. Wir haben diese dann im oberen Bereich des Hauses tot aufgefunden“, so Pieper weiter.

Der Brand selbst war nach einer guten halben Stunde abgelöscht. „Jetzt beginnt die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen. Zudem muss die Leiche geborgen werden. Im Anschluss werden wir das Haus auch noch einmal kontrollieren.“ Stadtbrandmeister Pieper rechnete damit, dass der Einsatz noch bis in die späten Abendstunden dauern werde. „Wenn wir den Einsatzort hier verlassen können, geht es für alle Kameraden noch einmal ins Feuerwehrhaus. Einsätze mit tödlich verunglückten Personen werden von uns stets noch einmal nachbesprochen. So etwas nimmt jeden mit und alle Kameraden machen diesen Job hier ehrenamtlich.“ Zur Ursache des Brandes gab es am Abend noch keine Angaben.