Giesenbrücke am Hauptkanal ab sofort gesperrt

Am Freitagmorgen hat der Bauhof der Stadt Papenburg große Absperrgitter an der Giesenbrücke angebracht. Die Brücke ist nicht mehr verkehrssicher und darf darum nicht mehr betreten werden.

Drei Absperrgitter aus Kunststoff sind am Freitagmorgen durch den Bauhof der Stadt Papenburg an der sogenannten Giesenbrücke am Hauptkanal angebracht worden. Der Grund ist, dass die Brücke ab sofort komplett gesperrt ist. „Durch die Dekra lassen wir regelmäßig unsere Brücken prüfen. Nun ist festgestellt worden, dass die Giesenbrücke nicht mehr benutzt werden kann“, erklärt dazu Papenburgs Stadtbaurat Jürgen Rautenberg.

Die Brücke, die sich zwischen dem Alten Amtshaus und dem Restaurant Smutje befindet, darf nicht mehr betreten werden. „Als Stadt sind wir hier in der Pflicht. Die Sperrung kann nicht mehr aufgeschoben werden.“

Papenburg hat mehr als 120 Brücken

Auch der weitere Weg für die Giesenbrücke ist bereits vorgezeichnet. „Eine Reparatur der Brückenkonstruktion ist wegen der Korrosion nicht möglich. Bei einer neuen Stahlkonstruktion mit Holzbelag reden über eine sechsstellige Summen“, erklärt der Stadtbaurat. Hierzu werde es auch noch einen politischen Beschluss geben müssen. Die alte Brücke wird in den kommenden Wochen zurück gebaut. „In dieser Zeit soll darüber entschieden werden, wie dort ein Neubau, dem historischen Umfeld angemessen, für Fußgänger und Radfahrer entstehen kann“, so Rautenberg weiter. Es soll auch geprüft werden, ob für ein solches Vorhaben Fördergeld bereit steht. „Da ein Neubau mit einer erheblichen Summe zu Buche schlägt, müssen wir uns um zusätzliche Mittel bemühen.“ Insgesamt hat Papenburg mehr als 120 Brücken und Überführungen im gesamten Stadtgebiet.