Bundesweiter Vorlesetag auch in der Mühlenschule

Sichtlich Spaß hatten die Kinder aus der Klasse 2a der Mühlenschule am Freitagvormittag bei den Geschichten, die der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Broer vorlas.

38 Kinderaugen blicken gespannt in die Richtung des stellvertretenden Bürgermeisters Jürgen Broer. Dieser war zur Grundschule Mühlenschule nach Papenburg gekommen, um dort der Klasse 2a vorzulesen. Der Grund für seinen Besuch ist der 14. bundesweite Vorlesetag zu dem der Niedersächsische Städtetag wieder die Aktion „Bürgermeister lesen vor“ ins Leben gerufen hat.  Ausgesucht hatte er die Geschichten von „Zilly, die Zauberin“ und „Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung“. „Vorlesen stärkt Kinder und Familien und ist insbesondere für die Bindung innerhalb der Familie sehr wichtig“, sagt Jürgen Broer. „Durch den Vorlesetag können wir ein wichtiges Zeichen für die Lesefreude setzen.“

Beide Geschichten passten zum aktuellen Schulalltag der 2a, da diese sich gerade mit dem Thema „Tiere“ beschäftigt. Die 19 Mädchen und Jungen der 2a hörten den Geschichten von Jürgen Broer aufmerksam zu. Nachdem dieser rund 60 Minuten vorgelesen hatte, beantwortete er Fragen zu seinen eigenen Haustieren und hörte gespannt den Erzählungen der Kinder zu. „Ihr habt ja alle wirklich toll zugehört. Es hat mir sehr viel Freunde gemacht, bei Euch vorzulesen“, verabschiedete sich Broer dann und schenkte der Klasse das Buch „Hipp & Hopp“. Die Kinder quittierten die Geschichten mit einem lauten Applaus.