Historisches Rathaus bekommt neues Dach

Das historische Papenburger Rathaus bekommt ein neues Dach. Ab Montag starten die Arbeiten.

Am Montag starten die Sanierungsarbeiten am Dach des historischen Rathauses in Papenburg. Bereits am Freitag wurden erste Vorbereitungen für die Einrüstung des über 100 Jahre alten Gebäudeteils getroffen. „Wir werden in den kommenden drei Monaten die gesamte Dachfläche des Rathaus-Altbaus mit neuen Tonziegeln eindecken. Zudem bekommen der Uhrenturm und der Glockenturm eine neue Eindeckung mit Schieferziegeln“, erklärt Papenburgs Stadtbaurat Jürgen Rautenberg.

Die Sanierung ist bereits seit längerem geplant. „Nun gehen wir in die Umsetzung, die mit der kompletten Einrüstung in der nächsten Woche startet.“ Dann wird der gesamte Altbau mit Gerüsten umbaut, der Haupteingang zum Hauptkanal und auch der Eingang zum Bürgerbüro bleiben aber frei. „Hier werden wir die Zugänge überbauen“, so Rautenberg. Einschränkungen für die Bürger und Besucher des Rathauses werde es so nicht geben.

Kosten: Rund 380.000 Euro

Neben der neuen Eindeckung des Daches wird auch die Wärmedämmung und Isolierung in den Dachschrägen erneuert. „Hier werden wir so arbeiten, dass wir den Dienstbetrieb im Rathaus möglichst wenig beeinträchtigen“, sagt Jürgen Rautenberg. Darum werde das Dämmmaterial von außen eingebracht und nicht von innen. „Außerdem werden wir noch neue Dachrinnen und Fallrohre anbringen und auch eine neue Blitzschutzanlage ist notwendig.“ Insgesamt werden die Arbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude rund 380.000 Euro kosten, erklärt Stadtbaurat Rautenberg. Damit sei allerdings der Sanierungsbedarf des historischen Rathauses noch lange nicht abgedeckt. „Eine grundlegende Sanierung des Altbaus steht weiterhin an. Allerdings haben wir in den vergangenen Jahren keine Haushaltsmittel für diese Maßnahmen gehabt. Dennoch dürfen wir das Ziel, beide Rathausteile zu erneuern, nicht aus den Augen verlieren“, betont Rautenberg.