file:current:title

Sonntagsausflug: Kaffee und Kuchen auf Gut Altenkamp

So sieht in Zukunft eine gemütliche Kaffee- und Kuchenpause auf Gut Altenkamp aus. Ab sofort gibt es dort jeden Sonntag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr Kuchen der Aschendorfer Bäckerei Plüster und Kaffee von der Firma Pagatec.

„Wir starten mit dem Angebot sofort, schon an diesem Sonntag“, sagte Papenburgs Kulturreferent Ansgar Ahlers sichtlich begeistert am Donnerstagvormittag auf dem Vorplatz des Gut Altenkamp. Gemeinsam mit Florian Geesen von der Firma Pagatec, Bernd Plüster von der gleichnamigen Aschendorfer Bäckerei und der Leiterin des barocken Herrenhauses, Thea Lindt, stellte Ahlers die neue gastronomische Versorgung auf Gut Altenkamp vor.

„Mit unseren beiden Partnern, der Firma Pagatec und der Bäckerei Plüster, können wir nun jeden Sonntag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr leckeren Kaffee und verschiedene, köstliche Sorten Kuchen anbieten.“ Dies sei schon lange ein Wunsch vieler Gäste, gerade von Besuchern mit dem Fahrrad, auf Gut Altenkamp gewesen, so Ahlers. „Auch wenn die Sommersaison nur noch ein paar Wochen dauert, wollen wir die Zeit nutzen, um dieses Angebot zu starten.“

 

Kuchen der Saison

Vielleicht erlebe man ja noch einen goldenen Herbst, fügte Bernd Plüster hinzu. „Wir liefern in jedem Fall jeden Sonntag frischen Kuchen an, der dann auch duftend aus dem Ofen kommt“, erklärt der Aschendorfer Bäckermeister. Wie viele verschiedene Sorten es dann geben werde, wollte Plüster noch nicht verraten, nur so viel: „Die klassischen Kuchen, die auch bei uns im Geschäft gerne gekauft werden, werden hier auf dem Gut Altenkamp dann frisch serviert.“ Die Produktion der Kuchen orientiere sich dann natürlich auch an der Jahreszeit. „Jetzt bricht beispielsweise die Saison für Kuchen mit Äpfel oder Pflaumen an. So etwas wird es dann auch auf Gut Altenkamp geben.“

 

Verschiedene Kaffeespezialitäten

Für den heißen Kaffee, der zu einer Kuchenpause dazugehört, sorgt Florian Geesen von der Papenburger Firma Pagatec. „Wir statten das Gut Altenkamp ab sofort mit einem großen Automaten aus, der in kurzer Zeit verschiedene Kaffeespezialitäten brüht. Diese können dann am Platz serviert werden“, erklärte Geesen. Am Donnerstagvormittag konnte man bereits einen kleinen Vorgeschmack darauf erhalten, wie ein Besuch bei Kaffee und Kuchen an einem sonnigen Sonntag aussehen könnte: Vor dem Gut Altenkamp waren Tische und Stühle aufgebaut und mit Blumen dekoriert. Wer mit dem Rad auf das Herrenschloss zufährt, kann das gar nicht übersehen. Im Hintergrund standen bunte Aufsteller, die auf die aktuelle Ausstellung „Farbfluss“ von Ansgar Skiba hinweisen. „Selbst wer nicht in die Ausstellung möchte, oder sie schon gesehen hat: In der Augustsonne zu sitzen, einen Kaffee zu trinken und ein leckeres Stück Aschendorfer Kuchen zu probieren, was kann man an einem Sonntag schon besseres vorhaben“, scherzte Ahlers.